GoB Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

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GoB - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) legen die rechtlichen Rahmenbedingungen fest, wie eine Buchführung beschaffen sein muss, um als ordnungsgemäß angesehen zu werden.

Somit gilt die Buchführung als ordnungsgemäß, wenn sie derart beschaffen ist, dass sie einem sachverständigen Dritten dies kann zum Beispiel eine Steuerberatung, ein Betriebsprüfer von Finanzamt oder Rentenversicherung sein, in einer angemessenen Zeit einen Überblick über die Geschäftsfälle bzw. die Lage des Unternehmens vermitteln kann. Dies besagt § 238 HGB, § 145 AO.

Fachgremien

Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung GoB werden festgelegt von unterschiedlichen Fachgremien aus der Rechtsprechung, Wissenschaft und der Praxis.

Darüber hinaus gibt es Empfehlungen von Verbänden der Wirtschaft.

Grundsätze der GoB

Die wichtigsten GoB Buchhaltung

Buchführung klar und übersichtlich gestalten

Die Buchführung muss klar und übersichtlich sein, dass bedeutet, dass der Jahresabschluss übersichtlich gegliedert ist und sich an die Abschlussgliederungsvorschriften gehalten wird bzw. orientiert wird.

Es dürfen keine Verrechnungen von Vermögen und Schulden vorgenommen werden. Das gleiche gilt für Aufwendungen und Erträge. Buchungen dürfen nicht unleserlich gemacht werden, sondern nur über Stornoverfahren korrigiert werden.

Buchführung muss ordnungsgemäß und vollständig sein

Die Geschäftsfälle müssen ordnungsgemäß und vollständig erfasst sein (fortlaufend, vollständig, richtig, periodengerecht und sachlich verbucht).

Die Buchungen in einem Kassenbuch sind täglich zu erfassen.

Keine Buchungen ohne Beleg

Es dürfen keine Buchungen durchgeführt werden, welche ohne Beleg sind. Im Notfall müssen Ersatzbelege angefertigt werden, damit nicht gegen diesen Grundsatz verstoßen wird.

Die Belege sind fortlaufend nummeriert und geordnet aufzubewahren.

Aufbewahrungsfristen einhalten

Die Aufbewahrungsfristen müssen eingehalten werden dies gilt insbesondere für alle Bücher der Buchführung, Inventar, Belege, Bilanz, GuVK (10 Jahre) und damit verbundenen Handelsbriefen und Unterlagen, sofern Sie für die Besteuerung benötigt werden (6 Jahre)

Video GoB – Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

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